Ressourcen die wir zurück in den Kreislauf bringen

Kletterseile sind für Extremsituationen gemacht. Robust, langlebig und witterungsbeständig. Diese Vorraussetzungen machen sie als Ressource zum Upcycling so wertvoll.  Aber neben 3-5 Tonenn Kletterseil jährlich, retten wir auch noch mehrere 100 kg Stoff & Klettergurte. Ein Überblick über unsere geretteten Materialien, die wir zurück in den Kreislauf bringen findet Ihr hier.

 

 

Seilproduktion

edelrid neo 3 R Upcycling nachhaltiges kletterseil

Wusstet Ihr?

Doppelt upgecycelt

Textilien upcyceln

Verschnitt aus der Sonnenschirmherstellung

Paraglide Schirme und Zelte

Zum Beispiel in unseren Boulderbags verwenden wir auch alte Zelte und Paraglide Schirme für einen staubdichten Verschluss. Diese werden aufwendig per Hand ausgeschnitten und machen jedes Stück zu einem absolten Upcycling Unikat.

Klettergurte

Wir arbeiten an einem Produkt, das Klettergurte komplett wiederverwertet. Bis wir fertig getüftelt haben, verwenden wir schon mal die Schnallen, die in den Klettergurten verbaut sind. Diese benützen wir als Gürtelschliessen für unsere Retro Gürtel. Hierfür werden die Schliessen erst mit der Hand abgeschnitten und gereinigt.